Philosophie

Ich möchte meinen Mitmenschen, meinen Freunden und meinen Kunden in der Schweiz exzellente und oftmals noch unbekannte Weine aus den Rebbergen meiner italienischen Heimat präsentieren. Es sind allesamt herrliche Weine aus den Regionen Piemont, Venetien, Apulien, Basilikata, Kalabrien und Sizilien. Alle Winzer aus meinem Sortiment habe ich selber besucht, deren Anbaumethoden und deren Weingüter inspizieren dürfen und die vielen wunderbaren Weine kosten dürfen – die feine Auswahl, die Sie auf meiner Website und in meiner Cantina vorfinden ist so verschieden wie die Umgebung Süditaliens … lassen Sie sich auch in Zukunft von meinen ausgesuchten Weinen überraschen. Welche Region Italiens werde ich als nächstes erkunden ..?

Mino Miceli

In den Siebzigern geboren in Süditalien in einem kleinen Ort, der von einigen wenigen Cantinen (Dorfkneipen) geprägt war. In der Cantina trafen sich die Männer nach einem harten Arbeitstag, tauschten Erlebtes aus und genossen ein Gläschen Wein bei guter Laune. So ist das noch heute im Süden.

In meinem Elternhaus war die Weinkaraffe auch Teil der Tisch-Deko, Teil des täglichen Rituals am Esstisch. Als kleiner Junge war der Besuch des Weinkellers von meinem Nonno immer ein unvergesslicher und prägender Moment. Der einzigartige Geruch der leicht feuchten, steinernen Kellerwänden, der alten Holzfässer, der Korken und der geschundenen Harassen hat mich seither nie mehr losgelassen. Die Erinnerungen werden wach beim Öffnen jeder Rotweinflasche, beim Riechen des nativen Olivenöls in der Küche … das sind meine Wurzeln, das ist meine Heimat!

Die Leidenschaft für authentische süditalienische Produkte hat mir zweifellos mein Vater in die Wiege gelegt – diese wunderbare Leidenschaft ist heute die Triebfeder für mein eigenes kleines Universum „GOCCE DI VINO“ – der kleinen und feinen Plattform für feinste Genüsse aus der warmen Erde Süditaliens.

Mein Motto: „Vom Winzer ohne Umwege zum Konsumenten.“